04 April 2012

Öffentlicher Umgang mit persönlichen Daten

Ich nehme an, ich habe auf den Artikel von "CultOfMac" über die iPhone-App "Girls Around Me" wie Viele reagiert, die am Thema Datenschutz interessiert sind: "Tja, damit konnte man rechnen. Die Mädels, die alle ihre Daten ins Netz stellen, sind irgendwo selbst Schuld."

Interessanterweise hat sich da scheinbar bei mir ein Denkmuster eingeschlichen, das im Artikel der Mädchenmannschaft wunderbar entlarvt wird. Ist das nicht das Gleiche, wie wenn ich sage: "Die Frauen, die mit bauchfreiem Kleid zur Arbeit kommen, müssen sich nicht wundern, wenn sie von Kollegen angegrapscht werden?" Oder, um das mal konsequent weiterzuführen: "Die Frauen, die ohne Burka rumlaufen, sind selbst Schuld, wenn sie von strenggläubigen Muslimen als "Huren" bezeichnet werden."

Kritisieren sollten wir also nicht die Leute, die persönliche Daten öffentlich ins Netz stellen, sondern die Leute, die diese Daten nutzen, um damit Frauen anzumachen oder ihnen Arbeitsplätze zu verweigern.

Übrigens finde ich interessant, dass das auch mal nach hinten los gehen kann, wie dieser Blogeintrag eindrucksvoll zeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen